Orgeln, Kirchen und Klöster an der Goldenen Straße

Zum ersten Mal unternehmen wir eine Orgelreise mit Andreas Warler, den viele von Ihnen noch als Organisten der barocken König-Orgel in Kloster Steinfeld kennen gelernt hatten. 30 Jahre lang war er dort als Basilika-Organist tätig, hat uns oft diese wunderbare Orgel erklärt und vorgespielt und wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam mit ihm auf Reisen gehen!
Unsere erste Reise führt uns nach Südosten, in die unbekannte Oberpfalz, einer Region zwischen Nürnberg, Regensburg und tschechischer Grenze. Hier finden wir entlang der Goldenen Straße, die von Nürnberg nach Prag führt, eine überraschende Vielfalt an exzellenten Orgeln. Die Spannbreite reicht dabei von großartigen Orgeln aus der Barockzeit der Amberger Orgelbauerfamilie Funtsch über Orgeln des frühen 20 Jahrhunderts (von Bittner). Zudem sehen wir eine Klais-Orgel von 1957 und auch neue Instrumente von Weimbs aus Hellenthal (Eifel).
Auch die Kirchen, die wir besuchen, werden Sie begeistern. Baumeistern wie Dientzenhofer und Malereien von Cosmas Damian Asam werden wir begegnen. Dazu erleben wir großartige gotische Kirchen in Nürnberg und die Zisterzienserabtei Waldsassen mit ihrer wunderschönen Bibliothek. Ein Besuch beim renommierten Orgelbauer Jann und ein Ausflug nach Regensburg runden diese Reise ab.

Preis pro Person: 1095 EZ-Zuschlag: 225

Höhepunkte:

Amberg, Regensburg, Nürnberg
Werkstattbesuch beim Orgelbauer Jann
Reise mit dem Orgelspezialisten Andreas Warler

Reiseinfos als PDF

Termine:

Verwalteten: 9

Gebucht: 9

Max: 28

  • Hin-/Rückfahrt ab/bis Bonn Quantiusstraße bzw. Bad Godesberg sowie alle Transfers/Ausflüge vor Ort laut Programm im Reisebus
  • 5 Ü/F im 4* Drahthammer Schlöß´l in Amberg
  • Abendessen am Ankunftstag (o. Getr.)
  • Stadtführung Amberg
  • Ausflug Regensburg und Nürnberg
  • Alle Orgelpräsentationen laut Programm durch den Organisten Andreas Warler oder Organisten aus der Region: Paulanerkirche, Schulkirche, St. Konrad und Mariahilf in Amberg, Luhe, Weiden, Zisterzienserkloster Waldsassen mit Jann-Orgel, Ausflug nach Nürnberg mit Bittner-Orgel in St. Elisabeth, Peter-Orgel in St. Sebald und Klais-Orgel in der Frauenkirche, Ahrend-Orgel Hirschau
  • Werkstattbesuch Orgelbau Jann
  • Eintritt/Führung Orgelmuseum Kehlheim
  • ViadellArte-Reiseleitung ab Bonn/Bad Godesberg
    Min. 20, max. 25 Teilnehmer

Ihre Zufriedenheit ist unsere Mission

Fordern Sie unseren Katalog an

Viadellarte Katalog anfordern