ab  2.395,00
Preis pro Person im Doppelzimmer

Musikverein, Goldener Saal © WienTourismus/Paul Bauer

Wien - 250 Jahre Albertina

Canaletto & Bellotto im KHM und Konzert im Musikverein

VIE-110626

Jetzt anfragen
Einzelzimmer: 10 freie Plätze
Doppelzimmer: 18 freie Plätze
tour duration
Datum
11.06. - 15.06.2026
tour duration
Dauer
5 Tage
members range
Teilnehmer
ab 20 Personen
countries
Reiseland
Österreich
countries
Reiseart
Städtereisen, Eventreisen (Ausstellungen, Konzerte), Musikreisen (Festival- und Konzertreisen), Studienreisen

Vor 250 Jahren reisen Herzog Albert von Sachsen-Teschen und Erzherzogin Marie-Christine nach Venedig und erhalten, ganz unbemerkt von der Öffentlichkeit, ein zukunftsweisendes Geschenk – der österreichische Gesandte Conte Giacomo Durazzo überreicht den beiden etwa 1000 Druckgrafiken, die den Grundstock für die Sammlung Albertina bilden. Heute zählt die Albertina mit etwa 1,2 Millionen Kunstwerken zu einer der größten grafischen Sammlungen der Welt. Zum Jubiläum wird erstmals nach einem Jahrzehnt Dürers "Feldhase“ gezeigt, ein ganz besonderes Ereignis! Und Sie dürfen auf viele weitere Meisterwerke gespannt sein.
Das Konzert im Goldenen Saal des Musikvereins ist bei unseren Reisen immer ein Höhepunkt. Die Wiener Symphoniker spielen Robert Schumanns "Das Paradies und die Peri“. Persische Mythologie, märchenhafte Elemente und dankbarste Chorpartien sorgen dafür, dass dieses Stück schon zu Schumanns Lebzeiten mit knapp 50 Aufführungen, u. a. in Dublin, Amsterdam oder New York, zu einem Hit avanciert: »Ein Oratorium, aber nicht für den Betsaal – sondern für heitere Menschen« – so lautet die Beschreibung des Komponisten.
Zudem freuen wir uns auf herausragende Werke von Canaletto und Bellotto im Kunsthistorischen Museum, das erstmals Stadtansichten von Venedig, London und Wien beider Künstler in einem aufschlussreichen Dialog gegenüberstellt. Zudem erleben wir "Così fan tutte“ in der Staatsoper und fahren zur Otto Wagner und Klimt Villa mit Kuratorenführung und Sektempfang.

©WienTourismus/Paul Bauer
Albertina © WienTourismus/Paul Bauer
Albrecht Dürer, Feldhase, 1502 © Albertina, Wien
©WienTourismus/Christian Stemper
©Wien Tourismus, Christian Stemper