ab  1.995,00
Preis pro Person im Doppelzimmer

(C) WinSoft Karl Schlessmann

Orgelreise ins Elsass

Auf den Spuren von Andreas Silbermann

SXB_020626

Jetzt anfragen
Einzelzimmer: 10 freie Plätze
Doppelzimmer: 15 freie Plätze
tour duration
Datum
02.06. - 08.06.2026
tour duration
Dauer
7 Tage
members range
Teilnehmer
ab 15 Personen
countries
Reiseland
Frankreich
countries
Reiseart
Musikreisen (Festival- und Konzertreisen), Studienreisen

Das Elsass ist eine Region, in der die Orgel einen bemerkenswerten Platz in der Kulturlandschaft einnimmt. Die französische Orgelbaukunst mit ihrem ganz besonderen Klang fasziniert Musikfreunde in der ganzen Welt, und dies bereits in der Barockzeit. Andreas und Gottfried Silbermann lernen hier die hohe französische Orgelbaukunst. Andreas bleibt im Elsass und führt hier eine der erfolgreichsten Orgelwerkstätten, ebenso wie seine Söhne. Gottfried geht zurück nach Sachsen und wird dort der erfolgreichste Orgelbauer der Barockzeit.


Gemeinsam mit Christine und Daniel Maurer, Organist an der Silbermannorgel von St. Thomas in Straßburg, erleben wir einige der schönsten Orte des Elsass und hören ihre Orgeln, darunter die von Marmoutier, die Silbermann 1710 baut und die für die Klarheit ihrer Klangfarben und ihre Authentizität bekannt ist.


In der Kathedrale von Straßburg fasziniert die Schwalbennestorgel durch ihren spektakulären Prospekt und ihren Klangreichtum, der sich unter den gotischen Gewölben entfaltet, während in Ebermunster eine weitere Silbermann-Orgel mit einem barocken Dekor von seltener Eleganz in Dialog tritt. Jede Orgel hat ihren eigenen Charakter: Wir erleben zarte Klangfarben, intimere Orgeln mit subtilen Stimmen bis hin zu zeitgenössischen Kreationen in der Orgelwerkstatt von Muhleisen, wo Sie die Präzision und Kunstfertigkeit hinter jedem Instrument spüren können.

(C) Pixabay
(C) Bartosch Salmaski, Visit Alsace
(C) Philippe de Rexel, Visit Straßbourg 2025
(C) Pixabay
(C) Visit Straßbourg 2025, PhilemonHenry