ab  1.685,00
Preis pro Person im Doppelzimmer

Adolf Erbslöh, Brannenburg, 1911 Franz Marc Museum, Dauerleihgabe aus Privatbesitz, © Collecto.art

Blaues Land

Vom Kloster zur Leinwand: Wessobrunner Schule & Blauer Reiter zwischen Starnberg und Kochelsee

STA-300626

Jetzt anfragen
Einzelzimmer: 9 freie Plätze
Doppelzimmer: 16 freie Plätze
tour duration
Datum
30.06. - 06.07.2026
tour duration
Dauer
7 Tage
members range
Teilnehmer
ab 20 Personen
countries
Reiseland
Deutschland
countries
Reiseart
Studienreisen

Das Blaue Land ist ein herausragender Kulturraum Oberbayerns, in dem religiöse Tradition, barocke Handwerkskunst und expressionistische Avantgarde auf  einzigartige Weise zusammentreffen. Starnberg bildet den Ausgangspunkt dieser Reise, von dem aus wir Klöster wie Andechs und Benediktbeuern erkunden – geistige Zentren, die über Jahrhunderte Bildung, Kunst und sakrale Architektur prägen. Die Stuck- und Architekturkünste der Wessobrunner Schule, sichtbar auch in den Dorfkirchen Rottenbuch und Wies, verdeutlichen die Verbindung regionaler Handwerkskunst mit europäischen Barock- und Rokokostilen. Eine besondere Perle bildet Polling mit seinem einzigartigen Bibliothekssaal im Rokokostil und dem zeitgenössischen Kunstprojekt STOA 169.
Im frühen 20. Jahrhundert avanciert das Blaue Land zum Zentrum des "Blauen Reiter“. In Murnau, am Kochelsee und im Buchheim Museum lassen sich Werke von Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Franz Marc in direktem Dialog mit Landschaft, Licht und lokaler Tradition erleben.    
Diese Reise eröffnet damit die Möglichkeit, das Blaue Land als kulturellen Resonanzraum zu erfahren, in dem Klöster, Handwerkskunst und expressionistische Avantgarde Kontinuitäten und Brüche europäischer Kunst- und Religionsgeschichte erfahrbar machen.

© erlebe-bayern, Foto: Dietmar Denger
© erlebe-bayern, Foto: Dietmar Denger
Blaues Land, Foto: Simon Bauer
Blaues Land
Andechs Wallfahrtskirche, (c) Das Blaue Land, Foto: Thomas Schmid