ab  1.395,00
Preis pro Person im Doppelzimmer

Halle, Himmelsscheibe - ©LDA Sachsen-Anhalt, Juraj Lipták

Himmelswege

Die Himmelsscheibe von Nebra und eine unbekannte Hochkultur mitten in Deutschland

MER-230626

Jetzt anfragen
Einzelzimmer: 9 freie Plätze
Doppelzimmer: 16 freie Plätze
tour duration
Datum
23.06. - 28.06.2026
tour duration
Dauer
6 Tage
members range
Teilnehmer
ab 20 Personen
countries
Reiseland
Deutschland
countries
Reiseart
Studienreisen

Es wird die größte Sensation der Archäologie Mitteleuropas, als Raubgräber 1999 auf dem Mittelberg in Sachsen-Anhalt einen mysteriösen Fund entdecken. Die Himmelsscheibe von Nebra ist so außergewöhnlich, dass selbst Experten ihre Echtheit zunächst anzweifeln. Sie offenbart einen atemberaubend intellektuellen Blick auf die Gesetze des Himmels und in den folgenden 25 Jahren werden immer neue Details bekannt. Nach und nach legt die Forschung neue, faszinierende Ergebnisse vor, die eine bis dato unbekannte Kultur der Bronzezeit immer deutlicher hervortreten lässt.
Erfahren Sie die ganzen Umstände und Hintergründe aus erster Hand: Wir sind u.a. mit Dr. Christian Heinrich Wunderlich verabredet, dem Chefrestaurator der Himmelsscheibe, der beim Fund, den anschließenden Prozessen gegen die Raubgräber und natürlich bei den Forschungen bis heute eine zentrale Rolle spielt.
Unsere Reise umfasst weitere Stationen. Neben dem Landesmuseum Halle, wo die Himmelsscheibe ausgestellt ist, besuchen wir die Arche Nebra, das Ausstellungszentrum nahe des Fundortes und weitere aufsehenerregende Orte aus der Frühzeit unserer Kulturgeschichte. So sehen wir ein rekonstruiertes Ringheiligtum, das Sonnenobservatorium Goseck, das 2.000 Jahre (!) älter ist als die Cheops-Pyramide. Und Im Landesmuseum erwartet uns einer der archäologischen Ausstellungshöhepunkte – die Ausstellung zur Schamanin von Dürrenberg. Kommen Sie mit auf eine ganz besondere Reise in die Anfänge unserer Kultur!

Mesolithisches Bernsteinpferd/-elch © The National Museum of Denmark, Foto: Arnold Mikkelsen
Ringheiligtum Pömmelte ©Sabine Kroschel
© LDA Sachsen-Anhalt, Zeichnung: Karol Schauer
Mersebiurg, Dom, Foto: RP/ViadellArte
Arche Nebra, Foto: RP/ViadellArte