Himmelswege

Es wird die größte Sensation der Archäologie Mitteleuropas, als Raubgräber 1999 auf dem Mittelberg in Sachsen-Anhalt einen mysteriösen Fund entdecken. Die Himmelsscheibe von Nebra ist so außergewöhnlich, dass selbst Experten ihre Echtheit zunächst anzweifeln. Sie offenbart einen atemberaubend intellektuellen Blick auf die Gesetze des Himmels und in 20 Jahren werden immer neue Details bekannt. Nach und nach legt die Forschung neue, faszinierende Ergebnisse vor, die eine bis dato völlig unbekannte Kultur der Bronzezeit immer deutlicher hervortreten lässt.
Erfahren Sie die ganzen Umstände und alle Hintergründe aus erster Hand: Wir sind mit Dr. Christian Heinrich Wunderlich verabredet, dem Chefrestaurator der Himmelsscheibe, der beim Fund, den anschließenden Prozessen und natürlich den Forschungen bis heute eine zentrale Rolle spielt.
Unsere Reise umfasst mehrere Stationen in Sachsen-Anhalt. Neben dem Landesmuseum Halle, wo die Himmelsscheibe aufbewahrt wird, besuchen wir die Arche Nebra, das Ausstellungszentrum nahe des Fundortes und weitere aufsehenerregende Orte aus der Frühzeit unserer Kulturgeschichte. So sehen wir ein rekonstruiertes Ringheiligtum, das 1.800 Jahre (!) älter ist als die Cheops-Pyramide, und besuchen das Sonnenobservatorium Goseck, wo Menschen vor 7.000 Jahren den Sonnenuntergang am Tag der Wintersonnenwende beobachteten. Kommen Sie mit auf eine ganz besondere Reise in die Anfänge unserer Kultur!

Wie erst vor Kurzem veröffentlicht wurde, befindet sich das Original der Himmelsscheibe während unserer Reise in einer Ausstellung in den Niederlanden. Im Landesmuseum ist eine Kopie ausgestellt, die allerdings so gut ist, dass sie vom Original nicht zu unterscheiden ist. Es handelt sich aber nicht um das Original.

Preis pro Person: 1145 EZ-Zuschlag: 175

Höhepunkte:

Gespräch mit dem Restaurator
Himmelsscheibe im Landesmuseum
Älter als die Cheops-Pyramide – Ringheiligtum Pömmelte

Diese Reise ist nachhaltig und klimaneutral
Mehr Informationen
Diese Reise liegt in der Vergangenheit.
  • Hin- und Rückfahrt sowie alle Ausflüge laut Programm im modernen Fernreisebus ab/bis Köln, Gereonstraße
  • 5 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im zentralen 4* Hotel Charlottenhof in Halle
  • Abendessen am 1. Abend (o. Getr.)
  • Alle Ausflüge, Führungen & Eintritte laut Programm:
    Dolmengöttin, Arche Nebra, Schloss Goseck, Sonnenobservatorium Goseck, Landesmuseum Halle, Ringheiligtum Pömmelte, Frankesche Stiftungen, Forschungsmuseum Schöningen (ehemals Paläon), Stadtführung Halle
  • Gespräch mit dem Restaurator der Himmelsscheibe
  • Weinverkostung mit Imbiss
  • ViadellArte Reiseleitung Dr. Ralf
  • Poppen & qualifizierte örtliche Guides
    Min. 20, max. 25 Teilnehmer

Ihre Zufriedenheit ist unsere Mission

Klimaneutralität ist uns wichtig

Klimaneutralität ist uns wichtig

Fordern Sie unseren Katalog an

Viadellarte Katalog anfordern